Super Smash Bros. Ultimate: Pro-Turnier

Dieses Turnier ist nur für erfahrenere Spieler bestimmt!
Im packenden Eins-gegen-Eins tretet ihr gegeneinander an, um den Titel des besten NCON-Smashers für euch zu beanspruchen.

  • Das Turnier findet im Double Elimination Format statt. Erst nach zwei verlorenen Sets scheidet ihr aus dem Turnier aus.
  • Ein Set besteht aus einem Best of Three. Ihr müsst also zwei von drei Spielen gewinnen, um weiter zu kommen.
    • Im Winners Final, Losers Final und bei den Grand Finals bestehen die Sets aus Best of Five. Ihr müsst dann drei von fünf Spielen gewinnen.
  • Zieht ihr in die Grand Finals ein, habt aber im Laufe des Turniers ein Set verloren, müsst ihr zwei Best of Five gewinnen, um als Turniersieger hervorzugehen.

Spielverlauf

  1. Wer striket Stages? Spielt dazu eine Runde Schere-Stein-Papier. Der Sieger darf mit dem Striking-Prozedere beginnen. (Alternativ könnt ihr euch auf eine Starter-Stage einigen. [Stage-agree])
  2. Starter-Stages striken. Striking läuft nach 1-2-1. Bedeutet: Gewinner des Schere-Stein-Papier striket eine Stage, Verlierer striket zwei Stages, dann wählt der Gewinner aus den verbleibenden zwei Stages diejenige aus, auf der gespielt wird.
  3. Kämpfer wählen. Hierzu wählen beide Spieler entweder ihren Kämpfer gleichzeitig, oder sie wählen die Double Blind Pick Methode. (Beide Spieler schreiben den Namen des Kämpfers auf ein Stück Papier und zeigen sich diesen gegenseitig.)
  4. Erstes Spiel spielen.
  5. Gewinner striket zwei Stages. Aus dem kompletten Pool der neun verfügbaren Stages.
  6. Verlierer wählt Stage. Dies darf ab dann eine Counterpick-Stage sein. (“Dave’s Stupid Rule” ist zu beachten! Erklärung dazu unten.)
  7. Gewinner wählt Kämpfer.
  8. Verlierer wählt Kämpfer.
  9. Nächstes Spiel spielen.
    (Schritte 5 bis 9 wiederholen, wenn anschließend ein weiteres Spiel stattfindet.)

Erlaubte Stages

• Starter
Letzte Station / Final Destination
Lylat-Patrouille / Lylat Cruise
Pokémon Stadium 2
Schlachtfeld / Battlefield
Smash-Stadt / Smashville

• Counterpick
Kalos-Pokémon-Liga / Kalos Pokémon League
Stadt & Großstadt / Town & City
Einall-Pokémon-Liga / Unova Pokémon League
Yoshi’s Story

Regeln

Name: NCON Pro
Versuche: 3
Zeitlimit: 7:00
Ultra-Leiste: Aus
Geister: Aus
COM-Level: (nicht relevant)
Startschaden: Aus
Stagewahl: Immer wählen
Erscheinende Items: Keine (alle Items aus)
Stages im Zufallswechsel: (nicht relevant)

Weitere Regeln
Marathon: 1 Sieg
Stage-Wandel: Aus
Stage-Kniffe: Aus
Vers. Schaden: Ein
Fluganfälligk.: x 1,0
Notfall-Power: Aus
Pausieren: Nein
Punkte: Ausblenden
% Schaden: Zeigen

Zusätzliche Regeln

  • Alle Kämpfer inklusive DLC sind erlaubt.
    • Ein DLC-Kämpfer ist dann nicht erlaubt, wenn dieser eine Woche vor dem Event erscheint.
  • Mii-Charaktere sind erlaubt, die speziellen Moves sollten aber im Namen gekennzeichnet sein. (Bsp. “2212”)
  • “Dave’s Stupid Rule” ist aktiv: Der Spieler darf die Stage, auf der er im selben Set bereits gewonnen hat, nicht noch einmal wählen.
  • Timeout-Regel
    • Sobald die Zeit abläuft und beide Spieler gleichviele Versuche haben, gewinnt der Kämpfer mit den niedrigeren %.
    • Sollte jedoch ein Gleichstand in % stattfinden, wird ein 1-Stock Match gespielt, 3 Minuten, gleiche Stage und Kämpfer.
  • Stalling
    • (Endlos-)Combos dürfen nur bis zu 300% gehen.
    • Glitches sind verboten.
    • Absichtliches Nichtspielen ist verboten.
  • Home Button
    • Drücken des Home Buttons und Pausieren zählt als Game Loss, es sei denn, es liegt ein vernünftiger Grund vor.
  • Coaching ist verboten
    • Während eines Sets dürfen Außenstehende mit den Spielern weder kommunizieren noch Tipps geben.
  • Spieler müssen in der Lage sein, ihre Sets selbstständig ausspielen und beenden zu können.
    • Im Zweifelsfall kann ein Turnier-Orga zur Hilfe geholt werden.